Pianoforte

Piano World - Pianoforte

Musik war schon immer ein wichtiger Bestandteil im Leben der Menschen. Diese Aussage wird bekräftigt durch archäologische Beweise, die zeigen, dass das „Musikmachen“ mit Musikinstrumenten bereits 50.000 Jahre vor unserer Geburt Bestandteil im Leben der Menschen auf diesem Planeten war! Die ersten Hinweise auf ein Saiteninstrument (Stabzither) gehen auf die Altsteinzeit zurück, und diese Stabzither bestand lediglich aus einem hohlen Schilfrohr mit  einem Faden, der an den Kanten festgebunden war. Unter bestimmten Bedingungen (Intensität, Durchmesser usw.) konnte dieses Instrument einen Klang erzeugen!

Die Stabzither war im Wesentlichen der Vorgänger aller Saiteninstrumente einschließlich des Klaviers. Eine überaus große Rolle in diesem Prozess spielten die Bürger des antiken Griechenlands, und sogar noch heute werden die von Pythagoras aufgestellten Theorien befolgt. Die wichtigste Besonderheit der Klavierfamilie – die Klaviertasten – wurde erst viel später, nämlich etwa im 14. Jahrhundert, erfunden. Das erste Klaviaturinstrument war das Clavichord; ein Instrument mit einem sehr dünnen, schwachen Klang, so dass sein Einsatz auf kleinere Räume begrenzt war. Einige Jahrhunderte später wurde das nächste Instrument dieser Art erfunden: das Cembalo. Das älteste erhalten gebliebene Instrument seiner Art wird im Victoria & Albert Museum in London ausgestellt und wurde 1521 gefertigt. Zwar stellte es eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Clavichord dar, jedoch wies das Cembalo noch immer gewisse Schwächen auf. Die vielleicht auffälligste davon bestand darin, dass der Spieler seine Musik nicht „färben“ konnte.

Diese Schwächen sollten mit dem Klavier endgültig überwunden werden! Das erste Klavier wurde 1709 von dem italienischen Musikinstrumentenbauer Bartolomeo Cristofori (1655-1731) aus Florenz gefertigt. Cristofori experimentierte ab 1690 mit dem Austausch der Kiele des Cembolos durch Hämmer, und die Tatsache, dass das erste Exemplar erst fast 20 Jahre später vollendet war, kann nur bedeuten, dass die Idee einige Verarbeitungs- und Entwicklungsschritte durchlief. Cristofori erschuf ein Instrument mit einem klar verbesserten Mechanismus; das wichtigste Element davon war die Verwendung von Hämmern für die Erzeugung des Klangs, dadurch nämlich war der Musiker in der Lage, das Stück zu „färben“, da er nun anhand der Kraft, die er auf die Taste ausübte, die Lautstärke des Klangs bestimmen konnte! Cristofori benannte seine Erfindung „Gravicembalo col Piano e Forte“, was schlicht bedeutet: Harpsichord mit leise und laut! Aufgrund seiner neuen Eigenschaften wurde Cristoforis Erfindung sofort „Pianoforte“ genannt, bis sich der erste Teil des Wortes durchsetzte. Und damit wurde dieses Instrument einfach bekannt als... Piano!

Vor 1720 verbesserte Cristofori das Instrument ganz wesentlich mit seiner vielleicht bedeutendsten Verbesserung, nämlich der Erweiterung um Pedale. Bis zu seinem Tod im Jahre 1731 baute Cristofori 20 Pianos, aber nur drei von ihnen sind erhalten geblieben. Diese werden in Museen in New York, Leipzig und Rom ausgestellt. Seine Erfindung wurde gut angenommen, und viele Instrumentenbauer übernahmen seine Ideen und kämpften dafür, den neuen Mechanismus weiterzuentwickeln. Komponisten schrieben Musik und nutzten dabei die unbegrenzten Möglichkeiten des neuen Instruments. Die ersten speziell für das Piano geschriebenen Werke wurden 1732 veröffentlicht. Es handelte sich um 12 Sonaten, die von dem 47-jährigen Italiener Lodovigo Giustini unter dem Namen „Sonati di cembalo di piano e forte“ geschrieben wurden. Sie wurden 1736 von einem großen Verlag in den Niederlanden neu herausgegeben. Von den Originalen aus dem Jahr 1732 sind nur drei erhalten geblieben.

Das 19. Jahrhundert war für die Evolution des Pianos besonders wichtig. Die Bandbreite des Instruments wurde erhöht (Broadwood); die Zeit, die der Hammer benötigte, um in seine ursprüngliche Position zurückzukehren, wurde verkürzt (Erard); das Material, das die Hämmer bedeckt, wurde verbessert (Henri Pape); das Klavier wurde erschaffen, und der Eisenrahmen zum Halten der Saiten wurde erfunden, was den Saitendruck auf bis zu 30 Töne erhöhte und den Klang des Instruments noch weiter verbesserte (John Isaac Hawkins).

Obwohl Cristofori bereits ein exzellentes Instrument entwickelt hatte, das sich im Laufe der Zeit etwas veränderte (zumindest was das Konzept für Form und Saitenlagen betraf), hat das moderne Klavier nicht mehr viel mit der zierlichen Struktur des italienischen Herstellers gemein. Das unbegrenzte Klangpotenzial des modernen Klaviers, seine Power und gleichzeitig seine Sensibilität, seine große Bandbreite von über sieben Oktaven, die kein anderes Instrument erreicht, machen es zum wichtigsten aller von Menschenhand gebauten Musikinstrumente!

Pianoforte

Piano World - Pianoforte

Since the beginning of time, music has been an integral part of human life. This statement is supported by archaeological evidence which indicates that music creation through musical instruments was part of human life even as early as 50,000 years before our birth on the planet! The first appearance of a stringed instrument (stick zither) was made ​​during the Paleolithic period, and in fact this was nothing more than a hollow reed with a thread tied on the edges. Under certain circumstances (intensity, caliber, etc.) this instrument could produce sound!

The stick zither was essentially the predecessor of all stringed instruments, including the piano. A huge role in this process was played by the ancient Greek civilization and even to this day the theories set by Pythagoras are being followed. The main feature of the piano family - the keyboard - makes its appearance much later, namely around the 14th century. The first clavier instrument was the clavichord; an instrument with very thin, weak sound, thus limiting its use to smaller areas. A couple of centuries later the next instrument of this kind made its appearance: the harpsichord. The oldest instrument of its kind that survives today is exhibited at the Victoria & Albert Museum in London and was manufactured in 1521. Clearly improved compared to the clavichord, the harpsichord still carried certain weaknesses with the most apparent perhaps being the player’s inability to “color” his music.

These weaknesses would be overcome with the piano! The first piano was built in 1709 by Italian musical instrument maker Bartolomeo Cristofori (1655-1731) of Florence. Cristofori experimented with the replacement of the harpsichord’s pincers by hammers since 1690 and the fact that the first sample appeared almost 20 years later can only mean that the idea went through several steps of processing and developing. Cristofori created an instrument with a clearly improved mechanism; the most important element of which it was the use of hammers for the production of the sound, thus allowing the musician to color the piece since he could now determine just how loud or soft the sound would be by the force applied on the key! Cristofori named his invention “Gravicembalo col Piano e Forte” which simply means: harpsichord with soft and loud! Due to its new features, Cristofori’s invention was immediately called Pianoforte, until the first part of the word prevailed over the other and became known simply as... piano!

 

Before 1720, Cristofori improved the instrument significantly with the most important perhaps of his improvements being the addition of pedals. Until his death in 1731, Cristofori built 20 pianos but only three survive today and are exhibited in museums in New York, Leipzig and Rome. His invention was well received and many were the instrument makers who adopted his ideas and fought to further develop the new mechanism. Composers wrote music, taking full advantage of the unlimited potentials of the new instrument. The first works written especially for the piano were published in 1732. They were 12 sonatas by 47-year-old Italian Lodovigo Giustini under the name "Sonati di cembalo di piano e forte". They were reprinted in 1736 by a major publishing house in the Netherlands, but of the original copies of 1732, only three survive today.

The 19th century was particularly important in the evolution of the piano. The instrument’s range was increased (Broadwood), the time the hammer needed to return to its original position was reduced (Erard), the material covering the hammers was improved (Henri Pape), the upright piano was created and the iron framework for holding the strings made its appearance, bringing the string pressure up to 30 tones and enhancing even further the sound of the instrument (John Isaac Hawkins).

Even though Cristofori delivered an excellent instrument which has changed little over time (at least as far as the shape and action concept are concerned), the modern piano has nothing much in common with the petite structure of the Italian manufacturer. The modern piano’s unlimited sound potential, its power and yet its sensitivity, its large range of over seven octaves which no other instrument can match, classify it as the most important of all musical instruments built by man!