Oranje

5C - Oranje

Das Königshaus Oranien-Nassau (auf Niederländisch: „Huis van Oranje-Nassau“) entstand im Jahr 1544, als Willem I. von Oranien den Namen für die niederländische Königsfamilie wählte. Es sollte eines der einflussreichsten Königshäuser im Europa des 16. und 17. Jahrhunderts werden, und der Name stammt ursprünglich aus dem Jahr 1163 von dem winzigenPrincipauté d'Orange, einem Fürstentum mit einer Fläche von 280 km2 nördlich von Avignon.

Orange wird allgemeinhin mit den Stichworten Freude, unkonventionell, Aktivität, Geschmack und Aroma in Verbindung gebracht. Die Farbe der Sichtbarkeit (Rettungswesten), die Farbe der Warnung (Highway-Schilder); die Farbe des Herbstes, von Thanksgiving sowie die Farbe der Niederlande.

Der Königinnen- bzw. Königstag wurde im Jahre 1890 in den Niederlanden eingeführt, als Wilhelmina im Alter von 10 Jahren den niederländischen Thron bestieg. Im Alter von 21 Jahren (im Jahr 1901)  heiratete Wilhelmina Herzog Heinrich zu Mecklenburg. Sie regierte 58 Jahre und somit länger als jeder andere niederländische Monarch. Wilhelminas Thronnachfolgerinnen waren Juliana (1948) und Beatrix (1980), und über die Jahre wurde der Königinnentag nicht nur für die Niederländer, sondern auch für Ausländer, ein riesiges Event mit zahlreichen Feierlichkeiten.

Beatrix beendete die Tradition ihrer Mutter, einer Blumenparade in der Nähe des Königlichen Palastes beizuwohnen. Stattdessen besuchte sie jedes Jahr verschiedene niederländische Städte und nahm zusammen mit ihren Söhnen an den Feierlichkeiten teil. An ihrem letzten Königinnentag vor ihrer Abdankung zu Gunsten Ihres ältesten Sohnes Willem-Alexander besuchte Königliche Hoheit Beatrix Veenendaal, Heimat der größten Vertretung von Perzina in Europa.

Dem Königshaus Oranien-Nassau und der niederländischen Königsfamilie verbunden und zur Ehrung von Königin Beatrix und des Königinnentages nach 122 Jahren (da es ab dem folgenden Jahr einen Königstag geben würde), präsentierte Perzina die Stadt Veenendaal mit einem wahrlich einzigartigen Perzina 188 Oranje-Flügel, der in Gegenwart von Königin Beatrix der Niederlande im Rahmen der Feierlichkeiten ausgestellt wurde. Dieses Meisterwerk verweilt bis zum heutigen Tag im Rathaus und wird regelmäßig bei Musik- und Kulturveranstaltungen  eingesetzt.

Oranje

5C - OranjeThe House of Orange-Nassau (in Dutch: Huis van Oranje-Nassau) came into being in 1544, when the name was adopted as the Dutch Royal Family’s official name by William I of Orange. It was to become one of the most influential royal houses in Europe in the 16th and 17th centuries and the name originated in 1163 from the tiny Principauté d’Orange, a feudal state of 108 square miles north of Avignon.

Orange is commonly associated with amusement, the unconventional, activity, taste and aroma. It’s the color of transformation. The color of visibility (life jackets); the color of warning (highway signs); the color of autumn, Thanksgiving and Halloween! Oranje (orange) is the national color of The Netherlands.

Koninginnedag (Queen’s Day) was introduced in the Netherlands in 1890, when Wilhelmina came to the Dutch throne at age 10. Wilhelmina married Duke Henry of Mecklenburg-Schwerin at the age of 21 (1901) and she reigned for nearly 58 years, longer than any other Dutch monarch. Wilhelmina was succeeded to the throne by Juliana (1948) and Beatrix (1980) and over the years Koninginnedag became a major event for Dutch but also many foreigners who enjoyed taking part in the festivities.

Beatrix altered her mother’s custom of receiving a floral parade near a Royal palace, instead choosing to visit different Dutch towns each year and join in the festivities along with her sons. In her last Koninginnedag before abdicating in favor of her eldest son Willem-Alexander, H.R.H. Queen Beatrix of the Netherlands visited Veenendaal; home of Perzina’s biggest European representation.

Dedicated to the Huis van Oranje-Nassau and the Dutch Royal Family, honoring Queen Beatrix and the last Koninginnedag after 122 years (as from the following year it would become Koningsdag; King’s Day), Perzina presented the City of Veenendaal with this one-of-a-kind Perzina 188 Oranje grand piano which was used in the festivities in the presence of H.R.H. Queen Beatrix of the Netherlands. The piano remained to the City Hall to this day and is regularly used, promoting music and culture in general.